+43 (0) 3866 2262 info@gasthof-hofbauer.at

Ausflugsziele in der Umgebung

Wahlfahrtskirche St. Erhard

Die Wallfahrtskirche, die dem Ortsteil St. Erhard seinen Namen gibt, steht auf romanischen Fundamenten. Die heute stehende Kirche wurde um das Jahr 1200 erbaut. Die Kirche hat wunderschöne, leuchtende, gotische Fenster, die Inneneinrichtung wurde allerdings barockisiert. Die Glasfenster von St. Erhard zählen zu den bedeutensten Denkmälern in der mittelalterlichen Malerei im Alpenraum.

Waldpark Hochreiter

Auf einem ca. 1 km langen Rundweg begegnet ihr heimischen Tieren. Spielerisch entdeck ihr das Öko-System Wald. Neben vielen heimischen Tieren wie Füchsen, Damwild, Ziegen, Rotwild, Waschbären warten verschiedene Lehrpfare auf die großen und kleinen Besucher. Der Buschenschank beim Eingang lädt zu regionalen Köstlichkeiten auf der Sonnenterrasse oder im Ökohaus ein.

Almerlebnispark - Kletterpark Teichalm

Der Almerlebnispark Teichalm besteht aus einem Hochseil-Klettergarten und einem Waldbewegungs- und Erlebnisgarten. Zum Erlebnispark gehört auch die Jausenstation „Die Jausnerei“. Von Wind und Regen geschützt bietet die Jausenstation auch bei einem Sommergewitter Schutz für alle Kletterer, Wanderer oder Spaziergeher. Die Jausenstation hat die gleichen Öffnungszeiten wie der Almerlebnispark.

Stoani Haus der Musik in Gasen

Erleben Sie die Karriere der Stoakogler in einer einzigartigen Multimedia-Show, ein modernes Filmerlebnis in Kinokulisse auf 4 Leinwänden, unterstützt durch moderne Lichteffekte.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Als eines der 10 großen Freilichtmuseen in Europa bietet das Österreichische Freilichtmuseum Stübing mit 100 Objekten einen Überblick von Hauslandschaften aus 6 Jahrhunderten.

Flecks Schaubrauerei Frohnleiten

Flecks Bier steht für vollmundige Bierspezialitäten, charmant-schräge Brauereiführungen und erweckt Brauanlagen zum Leben – im einzigartigen BrauTheater.

Grasslhöhle bei Weiz

Die Grasslhöhle ist die älteste Schauhöhle Österreichs und besticht durch ihr unterirdisches Zauberland. Tauchen Sie ein in die ewige Nacht und wandern Sie durch ein unterirdisches Zauberland. Diese Tropfsteinhöhle zählt zu den schönsten in Österreich.

Lurgrotte

Österreichs größte wasserdurchströmte Tropfsteinhöhle! Rund 25 Kilometer nördlich von Graz können Sie Österreichs größte, aktive Wasserhöhle besichtigen und eine bizarre Höhlenwelt voller Sinterbildungen, Tropfsteine, gewaltigen Felsendomen und unterirdischen Felsschluchten entdecken.

Schaubergwerk Arzberg

Ein Erlebnis beim jedem Wetter! Das Schaubergwerk in Arzberg ist das einzige noch befahrbare Silbererzbergwerk im Grazer Bergland. Schon 250 Jahre vor Entdeckung Amerikas wurde Arzberg erstmals erwähnt. Mit dem Silber von Arzberg wurde im Mittelalter die Grazer Münze versorgt. Ein Heimatmuseum rundet das erlebnisreiche Programm ab. Führungszeit 1,5 Std.igen BrauTheater.

Stollenkäse in Arzberg

Dem begeisterten Käseliebhaber Franz Möstl ist es zu verdanken, dass heute im Stollen des ehemaligen Silberbergwerks Käse zu einer Delikatesse heranreift. Er machte seine Leidenschaft zum Beruf, kaufte 2009 das „Grubenhaus“ und ließ einen 270 m Stollen in den Berg bauen und baute das „Grubenhaus“ zur „Käsewerkstatt“ um. Inzwischen reifen hier 13 verschiedene Käsesorten von Kuh, Schaf und Ziege.

Tierwelt Herberstein

Die Haltung von Wildtieren hat in Herberstein bereits jahrhundertelange Tradition. Der Tierpark ist heute ein Zoo mit Tieren aus aller Welt, der eine Vielzahl an Aufgaben im Arten- und Naturschutz wahrnimmt. Im historischen Garten kann man wunderbar entspannen und die verschiedensten Rosensorten bewundern.

Wahlfahrtskirche Schüsserlbrunn

Heilige Messen werden in der Kirche hauptsächlich zu den großen Marien-Feiertagen gefeiert. Fünf Gehminuten und 200 Stufen entfernt befindet sich der Steirische Jokl, ein beliebter Berggasthof mit der wohl spektakulärsten Aussichtsterrasse im Naturpark Almenland.

Franz-Scheickl-Naturfreunde Klettersteig

Schöner und gut versicherter Klettersteig auf den höchsten Gipfel des Grazer Berglandes. Der ca. 400 Meter lange Steig nutzt geschickt div. Rinnensysteme aus und quert immer leicht ansteigend auf die Hochfläche. Der Abstieg führt am Gasthof „Steirischer Jockel“ vorbei, dieser liegt genau an der Felskante. Unter dem Gasthof trifft man noch auf die hölzerne Wahlfahrtskapelle „Schüsselbrunn“.